Xinhuanet Deutsch

Außenminister: „Gürtel und Straße“-Initiative spielt Schlüsselrolle bei sino-philippinischen Beziehungen

German.xinhuanet.com | 26-07-2017 15:41:16 | 新華網

MANILA, 25. Juli (Xinhuanet) -- Die „Gürtel und Straße“-Initiative werde eine Schlüsselrolle in der Kooperation zwischen China und den Philippinen spielen, sagte der chinesische Außenminister Wang Yi am Dienstag.

Wang sagte, die Philippinen seien ein wichtiger Bestandteil der antiken maritimen Seidenstraße, da das südostasiatische Land die erste Station der chinesischen Handelsschiffe aus der Provinz Fujian war.

Wie in der Geschichte werden die Philippinen erneut ein wichtiger Bestandteil der Maritimen Seidenstraße des 21. Jahrhunderts sein, sagte er.

Wang sagte, dass im Rahmen der „Gürtel und Straße“-Initiative, China den Philippinen dabei helfen werde, seine Infrastruktur wie Brücken und Straßen, zu verstärken, die die Konnektivität in der Region unterstützen können.

Wang äußerte die Bemerkungen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem philippinischen Außenminister Alan Peter Cayetano in Manila.

Wang merkte an, dass die Beziehungen zwischen China und den Philippinen sich nach dem Besuch von Präsident Rodrigo Duterte in China im Oktober des vergangenen Jahres verbessert haben.

Auf der Pressekonferenz drückte Cayetano Unterstützung für die von China vorgeschlagene „Gürtel und Straße“-Initiative aus. Cayetano sagte, die Philippinen, die in diesem Jahr den Vorsitz über die ASEAN (der Verband Südostasiatischer Nationen) halten, werden die Initiative in den ASEAN-Entwicklungsplan einfügen, um die ASEAN-China-Beziehungen weiter zu stärken.

In ihren Gesprächen am Dienstag diskutierten die beiden Außenminister eine Reihe von Themen, einschließlich Anti-Terrorismus, Anti-illegale Drogen, Infrastruktur, Wirtschaft und Handel, das Wohlbefinden der Menschen, Verteidigung, Kunst und Kultur.

Cayetano sagte, dass die bilateralen Beziehungen zwischen China und den Philippinen nun eine „goldene Ära“ betreten haben, und fügte hinzu, dass die Beziehungen tiefer gewachsen seien.

Die beiden Minister diskutierten auch über das Südchinesische Meer, und beide einigten sich darauf, dass sich die Situation in der Region stabilisiert habe.

Sie kannten die Unterstützaug der ASEAN-Mitgliedsländer an, und wiesen darauf hin, dass Fortschritte durch China und ASEAN bei der Ausarbeitung des Rahmens von einem Verhaltenskodex im Südchinesischen Meer erzielt wurden.

Die beiden Seiten versprachen außerdem, die Koordination und Kommunikation weiter zu stärken, um die Beziehungen weiter zu verbessern.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001364743841