Xinhuanet Deutsch

Sprecher des chinesischen Handelsministeriums äußert Bemerkungen zu Handelserklärung des Weißen Hauses

German.xinhuanet.com | 19-06-2018 16:35:10 | 新華網

BEIJING, 19. Juni (Xinhuanet) -- Ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums (MOC) sagte am Dienstag, dass, wenn die Vereinigten Staaten ihre Rationalität verlieren und eine weitere Liste chinesischer Produkte für zusätzliche Zölle herausbringen, China keine andere Wahl haben werde, als umfassende Maßnahmen zu ergreifen, die quantitative und qualitative Maßnahmen kombinieren, um entschlossen zurückzuschlagen.

Nach der Enthüllung von Plänen, chinesischen Gütern im Wert von rund 50 Milliarden US-Dollar zusätzliche Zölle aufzuerlegen, gingen die Vereinigten Staaten sogar noch weiter und drohten, chinesische Produkte im Wert von 200 Milliarden US-Dollar für zusätzliche Zölle zu identifizieren.

„Eine solche Praxis des extremen Drucks und der Erpressung widerspricht dem Konsens, den die beiden Seiten in Konsultationsrunden erreicht haben, und enttäuscht die internationale Gemeinschaft“, sagte der Sprecher.

„Der von den Vereinigten Staaten geführte Handelskrieg widerspricht sowohl dem Gesetz des Marktes als auch dem Entwicklungstrend der heutigen Welt. Er untergräbt die Interessen der Chinesen und Amerikaner, die Interessen der Unternehmen und die Interessen der Menschen auf der ganzen Welt“, sagte der Sprecher.

Die Reaktion von China ziele darauf ab, nicht nur die Interessen der chinesischen Nation und des chinesischen Volkes, sondern auch das Freihandelsregime und die gemeinsamen Interessen der Menschheit zu schützen und zu verteidigen, sagte der Sprecher.

Unabhängig davon, wie sich die äußere Umwelt verändere, werde China seinem festgelegten Rhythmus folgen, sich an die Vision halten, die Entwicklung menschenzentriert zu gestalten, konsequent Reform und Öffnung voranzutreiben, die qualitativ hochwertige wirtschaftliche Entwicklung entschlossen fördern und die Entwicklung einer modernen Wirtschaft beschleunigen, sagte der Sprecher.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001372651831