Xinhuanet Deutsch

Blaues Licht von Smartphones könnte Erblindung beschleunigen

German.xinhuanet.com | 14-08-2018 11:25:48 | 新華網

WASHINGTON, 12. August (Xinhuanet) -- Blaues Licht von digitalen Geräten wie Smartphones könnte die Erblindung beschleunigen, fanden Forscher heraus.

Laut einer Untersuchung der Universität von Toledo in den USA könnte die kontinuierliche Exposition gegenüber blauem Licht dazu führen, dass giftige Moleküle in den lichtempfindlichen Zellen des Auges erzeugt werden und zu Makuladegeneration führen.

Als eine der Hauptursachen für Blindheit in den USA führt Makuladegeneration nicht zu völliger Erblindung, sondern kann tägliche Aktivitäten erschweren.

„Es ist kein Geheimnis, dass blaues Licht unsere Sehkraft schädigt, indem es die Netzhaut des Auges schädigt. Unsere Experimente erklären, wie dies geschieht und wir hoffen, dass dies zu Therapien führt, die die Makuladegeneration verlangsamen, wie eine neue Art von Augentropfen“, sagte Dr. Ajith Karunarathne, Assistenzprofessor der Abteilung für Chemie und Biochemie der Universität.

Makuladegeneration wird durch den Tod von Photorezeptoren, einer Art von lichtempfindlichen Zellen, verursacht. Photorezeptorzellen benötigen Moleküle, die als Retinal bezeichnet werden, um Licht zu erfassen und Signale an das Gehirn auszulösen, so dass wir sehen können.

„Wenn Sie blaues Licht auf die Netzhaut strahlen, tötet die Netzhaut Photorezeptorzellen, wenn sich das Signalmolekül auf der Membran auflöst“, sagte Kasun Ratnayake, ein Doktorand an der Universität von Toledo, der an der Studie beteiligt war.

„Photorezeptorzellen regenerieren sich nicht im Auge. Wenn sie tot sind, sind sie für immer tot“, fügte Ratnayake hinzu.

Um die Augen vor blauem Licht zu schützen, raten Forscher dazu, im Freien eine Sonnenbrille zu tragen, die sowohl UV- als auch blaues Licht filtert und die Verwendung von Smartphones oder Tablets im Dunkeln zu vermeiden.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

 

010020071360000000000000011100001373890281