Xinhuanet Deutsch

Interview: Griechischer Gelehrter nennt Treffen mit Xi ein Erlebnis für das ganze Leben

German.xinhuanet.com | 11-11-2019 16:59:22 | 新華網

Von Yu Shuaishuai, Maria Spiliopoulou, Li Xiaopeng

RHODES, Griechenland, 9. November (Xinhuanet) -- Das Treffen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping während seines Besuchs in Griechenland im Jahr 2014 war "eine einzigartige Erfahrung fürs Leben", sagte ein griechischer Gelehrter.

Im Vorfeld von Xis bevorstehendem Besuch in Griechenland sprach Dr. jur. Nikolaos Skourtos, Direktor des Aegean Institute of the Law of the Sea and Maritime Law, kürzlich mit Xinhua über die Aufnahme von Xi am Institut im Jahr 2014 und die laufenden Bemühungen um den Ausbau und die Vertiefung der Kooperation mit chinesischen Universitäten.

"Es war eine großartige Erfahrung", sagte Skourtos, der sich lebhaft an den Tag erinnert, an dem Xi das Institut während eines Zwischenstopps in der mittelalterlichen Stadt Rhodos im Juli 2014 auf dem Weg nach Brasilien zur Teilnahme am 6. BRICS-Gipfeltreffen besuchte.

Dann veranstaltete der griechische Präsident Karolos Papoulias ein Willkommensbankett, und dann begleitete Premierminister Antonis Samaras den chinesischen Staatspräsidenten auf seinem kurzen Spaziergang durch die Altstadt.

"Wir hatten nicht erwartet, dass Staatspräsident Xi in unser Institut kommen würde. Ich hätte nie gedacht, dass er sich für unser Institut interessieren würde, und dann ist das passiert", sagte der Gelehrte.

"Ich hatte die Gelegenheit, ihn willkommen zu heißen, um zu sagen, wie stolz wir darauf waren, dass er da war. Ich sagte ihm, dass wir jetzt mit seinem Besuch hoffen würden, dass wir unsere Zusammenarbeit mit chinesischen akademischen Institutionen und Universitäten beginnen, wirklich beginnen können", fügte er hinzu.

Xi antwortete sehr höflich, dass China solche Bindungen herzlich begrüße, erinnerte Skourtos.

"Ich denke, der Staatspräsident ist ein weiser Mann. Er konnte zuhören, ich meine, er hörte mir geduldig fünf Minuten und mehr zu, er antwortete sehr höflich und sehr weise. Er wusste so viel über unsere Arbeit, was wir im Institut machen", sagte er.

Im Anschluss an den Besuch des Staatspräsidenten begrüßte Skourtos eine Delegation von Beamten und Akademikern aus Chinas Küstenstadt Qingdao und unterzeichnete eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen in Qingdao im Rahmen der Bemühungen zur Stärkung der chinesisch-griechischen Zusammenarbeit. Außerdem besuchte er zweimal China zu Gesprächen in Qingdao und Xiamen, einer Hafenstadt im Süden Chinas.

Skourtos sagte, er hoffe, dass sein Institut in den nächsten Monaten auch mit dem Shanghai Law of the Sea Institute sehr eng zusammenarbeiten werde.

Sein Institut hat bereits in den letzten Jahren viele chinesische Studenten unter Hunderten von Studenten aus mehr als 120 Ländern begrüßt, die an Sommerkursen in Rhodos teilgenommen haben.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua) 

010020071360000000000000011100001385465111