Xinhuanet Deutsch

Deutsche Firma BioNTech kooperiert mit Chinas Fosun Pharma bei Impfstoffversuch gegen COVID-19

German.xinhuanet.com | 18-03-2020 15:26:45 | 新華網

FRANKFURT, 16. März (Xinhuanet) -- Das deutsche Pharmaunternehmen BioNTech gab am Montag seine strategische Allianz mit dem Pharmaunternehmen der chinesischen Fosun-Gruppe zur Entwicklung und Vermarktung des Impfstoffs gegen COVID-19 in China bekannt.

Das deutsche Unternehmen mit Hauptsitz in Mainz und Fosun Pharma industrial, eine Tochtergesellschaft der Shanghai Fosun Pharmaceutical (Group) Co., Ltd. werden gemeinsam klinische Studien des mRNA-basierten Impfstoffs von BioNTech in China durchführen, sagte BioNTech in einer Erklärung.

Die Zusammenarbeit werde die firmeneigene mRNA-Technologie von BioNTech und die klinischen Entwicklungs- und Vermarktungskapazitäten von Fosun Pharma in China nutzen, teilte das deutsche Unternehmen mit.

Fosun Pharma wird an BioNTech bis zu 135 Millionen US-Dollar an Voraus- und möglichen zukünftigen Investitions- und Meilensteinzahlungen zahlen, was eine Eigenkapitalinvestition von 50 Millionen Dollar in BioNTech-Aktien einschließt, die der Genehmigung durch die chinesischen Behörden unterliegt.

"Wir sehen diese Zusammenarbeit als einen wichtigen Schritt in unseren weltweiten Bemühungen, die Entwicklung unseres mRNA-Impfstoffs zur Prävention einer Infektion mit COVID-19 zu beschleunigen", sagte Ugur Sahin, Gründer und CEO von BioNTech.

Eine potenzielle Pandemie erfordere eine gemeinsame Anstrengung, und beide Unternehmen wollen leidenschaftlich zum Kampf gegen den aktuellen Ausbruch des Coronavirus beitragen, sagte Wu Yifang, Präsident und CEO von Fosun Pharma.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Fosun Pharma den Impfstoff nach behördlicher Genehmigung in China vermarkten, während BioNTech die Rechte zur Entwicklung und Vermarktung des Impfstoffs im Rest der Welt behält.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001388912241