Xinhuanet Deutsch

Interview mit deutschem Experten: Chinas rasche Kontrolle von COVID-19 bietet Hoffnung für Welt

German.xinhuanet.com | 27-03-2020 16:07:39 | 新華網

BERLIN, 26. März (Xinhuanet) -- China habe der Welt gezeigt, dass mit geeigneten Maßnahmen COVID-19 innerhalb von sechs bis acht Wochen kontrolliert werden könne, was der Welt Hoffnung gebe, sagte ein deutscher Experte.

"China hat der Welt gezeigt, dass der Ausbruch in sechs bis acht Wochen unter Kontrolle gebracht werden kann, was für die Wirtschaft wichtig ist", sagte Dr. Berthold Kuhn, leitender Berater der Berliner Denkfabrik Forschungsinstitut Dialog der Zivilisationen (DOC) in einem kürzlich geführten Telefoninterview mit Xinhua.

Kuhn sagte, die Welt habe an vielen Aktienmärkten weltweit Abstürze erlebt, nicht nur an der Wall Street, sondern auch in Frankfurt.

"Wir müssen über neue Mechanismen nachdenken, um die Auswirkungen auf den globalen Markt zu reduzieren. Das muss ein Thema für die G20-Videokonferenz sein, sonst würde es zu einer Katastrophe werden", sagte Kuhn über den virtuellen G20-Gipfel der Staats- und Regierungsführungen zu COVID-19, der am Donnerstag per Video abgehalten wird.

Die internationale Zusammenarbeit sei sehr wichtig im Kampf gegen COVID-19, sagte Kuhn und äußerte sich besorgt darüber, wie sich die Situation in Ländern entwickeln werde, "in denen die Gesundheitssysteme nicht sehr gut sind".

Diese Länder brauchten Entwicklungshilfe, ein Thema, das auf dem G20-Treffen angesprochen werden könnte, sagte Kuhn.

Es werde sehr geschätzt, dass China in enger Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) handele und auch Daten und Erfahrungen mit anderen Ländern austausche, sagte Kuhn, der auch China-Experte an der Freien Universität Berlin ist.

"Wir freuen uns, dass China bereits andere Länder, wie zum Beispiel Italien, unterstützt", sagte der Experte.

China habe die genetische Sequenz des Virus mit anderen Ländern geteilt und ihnen geholfen, Testkits zu entwickeln, sagte Kuhn und rief zu Anstrengungen gegen nationalistische Stimmungen inmitten der Pandemie auf.

"Eine Sitzung wie die der G20 ist wichtig, da die führenden Politiker sich untereinander koordinieren und nicht nur das Virus, sondern auch nationalistische Gefühle und Stigmatisierung bekämpfen können", sagte er.

 (gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001389229931