Xinhuanet Deutsch

Kommentar: Bei Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen kein Kaltes Kriegs-Denken zulassen

German.xinhuanet.com | 23-04-2020 17:14:11 | 新華網

BEIJING, 21. April (Xinhuanet) -- Die Vereinigten Staaten haben einige der innovativsten Wissenschaftler der Welt. Doch ihre Vorstellungskraft kann leicht in den Schatten gestellt werden, wenn einige Politiker in Washington während der Coronavirus-Pandemie sich drängeln, China zu verleumden.

Im Gespräch mit Fox Business am Montag behauptete der Handelsberater des Weißen Hauses Peter Navarro, dass China möglicherweise Daten über das Virus in seiner Anfangsphase zurückgehalten habe, um ein Wettrennen der Unternehmen um einen Impfstoff vor anderen zu gewinnen, und fügte hinzu: "Aber wir werden sie schlagen.

Tatsache ist jedoch, dass China seit dem Ausbruch des Virus Informationen offen, transparent und verantwortungsbewusst mit der internationalen Gemeinschaft, einschließlich der Vereinigten Staaten, ausgetauscht hat.

China teilte die Genomsequenz des Virus am 12. Januar, fünf Tage nach der ersten Identifizierung des Erregers, öffentlich mit, was vom Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Tedros Adhanom Ghebreyesus als eine rekordverdächtig kurze Zeit bezeichnet wurde.

Jeder, der nur ein wenig wissenschaftlichen Menschenverstand besitzt, würde wissen, dass die Informationen, die Beijing der Welt im Zusammenhang mit dem Virus vorgelegt hat, eine solide Grundlage für die weltweite Erforschung von Impfstoffen, Medizin und Behandlung der Krankheit bilden können.

Mit diesen Daten haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt, einschließlich derer aus China und den Vereinigten Staaten, gleiche Ausgangsbedingungen, um einen Impfstoff zu entwickeln.

Navarros Bemerkungen legen nur sein kaltblütiges Kalkül offen, dass für ihn kommerzielle und politische Interessen Vorrang vor dem Leben und der Gesundheit der Menschen haben. Für ähnlich Denkende in Washington ist das menschliche Leben eine Karte, mit der sie mehr Stimmen und Interessen gewinnen können.

China hingegen stellt das Leben über alles andere. Das Prinzip "Leben zuerst" hat sich in den umfassenden Bemühungen erwiesen, jedes Leben vor der tödlichen Krankheit zu retten und ihre Ausbreitung einzudämmen, indem eine ganze Stadt abgeriegelt und die meisten Geschäftsaktivitäten landesweit gestoppt wurden.

Unterdessen hat China die Welt aufgefordert, bei der Prävention und Kontrolle der Epidemie enger zusammenzuarbeiten und die internationale Kommunikation und Kooperation zu intensivieren, um die Forschung und Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Arzneimittel zum Nutzen aller zu beschleunigen.

Da die tödliche Pandemie weltweit über 2,4 Millionen Menschen infiziert und bisher mehr als 170.000 Menschenleben gefordert hat, schließen sich Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern zusammen, um den Zeitrahmen für die Entwicklung von Impfstoffen zu verkürzen.

Bei Impfstoffen geht es darum, Menschenleben zu retten, und ihre Forschung sollte nicht als eine Art kommerzieller oder politischer Wettlauf verstanden werden. Ganz gleich, welches Land erfolgreich einen Impfstoff gegen das Coronavirus findet, es wird sicherlich eine gute Nachricht für die gesamte Menschheit sein.

In den vergangenen Wochen waren einige US-Politiker aufgrund ihrer egoistischen politischen Interessen damit beschäftigt, China zu verleumden und zu stigmatisieren. Ihre haltlosen und unverantwortlichen Anschuldigungen, mit denen sie die Schuld für Washingtons verpfuschten Umgang mit der Gesundheitskrise im eigenen Land abwenden wollten, werden nichts anderes bewirken, als die globale Solidarität in dieser schwierigen Zeit zu schädigen.

Um den Kampf bald zu gewinnen, müssen alle Länder ihre Weisheit und ihre Anstrengungen bündeln und es vermeiden, die Krankheit als politisches Instrument zu nutzen. Angesichts des gemeinsamen Feindes der Menschheit ist es für die China-Falken in Washington an der Zeit, ihre altmodische Kalte Kriegs- und Nullsummenspiel-Mentalität aufzugeben und sowohl Vertrauen als auch Zusammenarbeit mit anderen aufzubauen.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001390022021