Xinhuanet Deutsch

Xi Focus: Xi antwortet auf einen Brief von pakistanischen Studenten, die in Beijing studieren

German.xinhuanet.com | 19-05-2020 16:41:54 | 新華網

BEIJING, 18. Mai (Xinhuanet) -- Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping begrüßte am Sonntag in seiner Antwort auf einen Brief aller pakistanischen Studenten, die an der University of Science and Technology Beijing (USTB) studieren, hervorragende Jugendliche aus allen Ländern der Welt, die in China studieren wollen.

In seinem Brief ermutigte Xi Jinping die Studenten, mehr mit ihren chinesischen Altersgenossen zu kommunizieren und sich mit Jugendlichen aus allen Ländern zu verbünden, um zur Förderung der Konnektivität zwischen den Menschen und zum Aufbau einer Schicksalsgemeinschaft für die Menschheit beizutragen.

Als er erfuhr, dass die Studenten während ihres Studiums in China ihr Wissen bereichert und viele chinesische Freunde gewonnen haben, sagte Xi, er sei glücklich über die Leistungen, die sie erbracht haben.

"Wie Sie sich seit Ausbruch der COVID-19-Epidemie gefühlt haben, haben sich die chinesische Regierung und die Schulen immer um das Leben und die Gesundheit der ausländischen Studenten, die in China studieren, gekümmert und ihnen umfassende Hilfe angeboten", bemerkte Xi.

Die chinesische Regierung und das chinesische Volk stellen das Leben der Menschen an die erste Stelle und behandeln Ausländer im Land genauso wie chinesische Staatsbürger, wobei sie keine Ausnahme machen, indem sie ihnen Betreuung anbieten, schrieb Xi.

Xi sagte, er habe erfahren, dass viele ausländische Studenten während des chinesischen Kampfes gegen COVID-19 auf verschiedene Weise ihre Unterstützung für das chinesische Volk zum Ausdruck gebracht hätten.

"Ein Freund in Not ist in der Tat ein Freund", sagte er und fügte hinzu, dass China weiterhin allen ausländischen Studenten, die im Land studieren, auf verschiedene Weise helfen werde.

Während Xi hervorragende Jugendliche aus anderen Ländern zum Studium in China willkommen hieß, ermutigte er sie, mehr über das Land zu lernen, mehr mit ihren chinesischen Altersgenossen zu kommunizieren und der Welt mehr über das China zu erzählen, das sie sehen.

Die USTB hat derzeit 52 pakistanische Studenten. Sie schrieben kürzlich in einem Brief an Xi über ihre Erfahrungen und Gefühle beim Studium in China und brachten ihre Dankbarkeit gegenüber der Universität zum Ausdruck, die ihnen nach dem COVID-19-Ausbruch Betreuung und Hilfe zukommen ließ.

Sie brachten auch ihren Wunsch zum Ausdruck, sich nach ihrem Abschluss am Bau von "Gürtel und Straße" zu beteiligen und zur Stärkung der chinesisch-pakistanischen Freundschaft beizutragen.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001390684601