Xinhuanet Deutsch

Russischer stellvertretender Außenminister: WHO sollte nicht als Puck benutzt werden, um politische Rechnungen zu begleichen

German.xinhuanet.com | 21-05-2020 15:21:17 | 新華網

MOSKAU, 19. Mai (Xinhuanet) -- Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte nicht als Puck benutzt werden, um politische Rechnungen zu begleichen, sagte der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow am Dienstag.

"Die WHO sollte nicht als Puck benutzt werden, der hin und her gereicht wird, um andere Ziele zu verfolgen als den Aufbau einer möglichst effizienten internationalen Zusammenarbeit gegen die Pandemie", zitierte die Nachrichtenagentur TASS Ryabkow bei einem Treffen mit russischen Gesetzgebern.

Ryabkow sagte, Russland sei dagegen, alles zu politisieren, was mit der Verbreitung des Coronavirus zu tun habe, und sei dafür, Wege zu finden, die es uns ermöglichen würden, zu einer wirksameren Lösung der mit der Pandemie verbundenen Probleme voranzuschreiten, die Rolle der WHO zu festigen und ihre Schwächung zu verhindern.

Leider gehörten diese Bereiche nicht zu den Prioritäten der Vereinigten Staaten und einer Reihe ihrer engsten Verbündeten, sagte er.

Ryabkow sagte, Moskau sehe keinen Grund, "den Informationen und den Methoden, die als WHO-Informationen von chinesischen Kollegen verwendet und verbreitet wurden", nicht zu vertrauen.

US-Präsident Donald Trump hat einen Brief an den WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus geschickt, in dem er damit drohte, die Finanzierung einzustellen und die Mitgliedschaft der USA zu überdenken, wenn sich die WHO nicht innerhalb von 30 Tagen zu "substantiellen Verbesserungen" verpflichtet.

 (gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001390750201