Xinhuanet Deutsch

China betont effizienten Schienengüterverkehr zwischen China und Europa im Kampf gegen Virus

German.xinhuanet.com | 29-05-2020 15:37:48 | 新華網

BEIJING, 28. Mai (Xinhuanet) -- Die chinesischen Behörden haben zu Bemühungen um einen stabilen und reibungslosen Schienengüterverkehr zwischen China und Europa aufgerufen, um den Kampf gegen das neuartige Coronavirus zu erleichtern und zur Normalisierung der Industrieketten beizutragen.

Das Büro der führenden Gruppe zur Förderung der Entwicklung von "Gürtel und Straße" drängte auf volle Unterstützung, um Transportkapazitäten sicherzustellen und die Nachfrage nach Schienengüterverkehrsdiensten zu befriedigen, um die Auswirkungen des Virus einzudämmen.

Es würden weitere Bemühungen unternommen werden, um das Geschäftsumfeld zu optimieren und die Betriebsabläufe zu vereinfachen, mit vernünftigen Serviceplänen zur Steigerung der Transporteffizienz, nach dem Büro.

Es betonte auch technologische Innovation und internationale Zusammenarbeit im Schienengüterverkehr.

Der 2011 eingeführte Schienenverkehr zwischen China und Europa gilt als wichtiger Teil der "Gürtel und Straße"-Initiative zur Förderung des Handels zwischen China und den am Programm teilnehmenden Ländern. Inmitten der Pandemie mit dem Coronavirus blieb der Dienst ein zuverlässiger Transportkanal.

Die Güterzüge spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung des Kampfes gegen die Pandemie in Europa, da von ihnen massive Mengen an medizinischer Versorgung verschickt wurden.

Vom 21. März bis Ende April wurden nach Angaben der staatlichen Eisenbahngruppe Chinas insgesamt 660.000 Artikel mit einem Gewicht von 3.142 Tonnen mit den Güterzügen nach europäischen Ländern wie Italien, Deutschland, Spanien und die Tschechische Republik versandt.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001390984351