Xinhuanet Deutsch

Hongkong feiert das 23. Jubiläum der Rückkehr zum Mutterland

German.xinhuanet.com | 02-07-2020 16:19:27 | 新華網

CHINA-HONG KONG-FLAG-RAISING CEREMONY(CN)

Gäste nehmen an einer Zeremonie zum Hissen der Flagge teil, die von der Regierung der Sonderverwaltungszone Hongkong abgehalten wird, um das 23. Jubiläum der Rückkehr Hongkongs zum Mutterland auf dem Goldenen Bauhinia-Platz in Hongkong, Südchina, zu feiern, 1. Juli 2020. (Quelle: Xinhua/Li Gang)

HONGKONG, 1. Juli (Xinhuanet) -- Chinas Hongkong feierte am Mittwoch den 23. Jubiläum seiner Rückkehr ins Mutterland, nachdem am Dienstagabend ein Gesetz zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in Hongkong in Kraft getreten war.

Chinas Nationalflagge und die Flagge der Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR) wurden gehisst, und die Nationalhymne wurde bei einer Zeremonie auf dem Goldenen Bauhinia-Platz auf der Insel Hongkong gegen 8.00 Uhr Ortszeit zur Feier des Jubiläums gespielt.

Hubschrauber flogen über den Hafen von Victoria und zeigten die nationalen und regionalen Flaggen, und ein Feuerlöschboot sprühte einen Wassersäulengruß.

Bei einem Empfang im Anschluss an die Flaggenzeremonie betonte Carrie Lam, Chef Exekutive der HKSAR, die Bedeutung des Jubiläums der Rückkehr und sagte, das neue Gesetz werde zur Wiederherstellung der Stabilität im Gebiet beitragen.

Das Gesetz der Volksrepublik China zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in der Sonderverwaltungszone Hongkong wurde auf der 20. Tagung des Ständigen Ausschusses des 13. Nationalen Volkskongresses, der obersten Legislative Chinas, einstimmig verabschiedet und trat am Dienstag um 23.00 Uhr Ortszeit in Kraft.

Das Gesetz wurde verabschiedet, nachdem Hongkong seit Juni letzten Jahres von anhaltenden sozialen Unruhen heimgesucht worden war. Verschärfte gewalttätige Zwischenfälle und Unruhen traten die Ordnung und Rechtsstaatlichkeit mit Füßen, bedrohten die Sicherheit der Menschen und gefährdeten die nationale Sicherheit.

Lam nannte die Verabschiedung des Gesetzes einen Wendepunkt, um Hongkong aus der gegenwärtigen Sackgasse herauszuholen und Stabilität und Ordnung aus dem Chaos wiederherzustellen.

Die Regierung der HKSAR werde alles in ihrer Möglichstes tun, um die Hauptverantwortung für die Umsetzung des Gesetzes in Hongkong zu erfüllen, sagte Lam und betonte die Einrichtung eines Ausschusses zur Gewährleistung der nationalen Sicherheit in der HKSAR.

Am Mittwoch fand eine Reihe von Feierlichkeiten zum Jubiläum statt, darunter Paraden mit Festwagen und Fischerbooten und Einwohner, die die Nationalhymne im Chor sangen.

Bei der Eröffnungszeremonie der Feierlichkeiten hob Luo Huining, Direktor des Verbindungsbüros der Zentralen Volksregierung in der HKSAR, die erfolgreiche Praxis „ein Land, zwei Systeme“ in Hongkong in den letzten 23 Jahren hervor.

Die sozialen Unruhen, die seit dem vergangenen Jahr durch die jetzt zurückgezogenen Änderungen der Verordnungen über flüchtige Transfers entstanden seien, haben die enormen Risiken offenbart, denen Hongkong bei der Gewährleistung der nationalen Sicherheit ausgesetzt sei, und stellten „ein Land, zwei Systeme“ vor eine große Herausforderung, sagte Luo Huining.

„Im Laufe der Zeit werden wir uns ein gutes Bild davon machen können, dass die Verkündung des Gesetzes einen bedeutenden Wendepunkt für Hongkong auf dem Weg von den Turbulenzen zur Stabilität und einen wichtigen Meilenstein für die Praxis ‚ein Land, zwei Systeme‘ in Hongkong darstellt”, sagte er.

 (gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

   1 2 3 4 5 6 7 8   

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001391834271