Xinhuanet Deutsch

Bloomberg-Bericht: Gezielte Maßnahmen von Beijing gegen COVID-19 sind lehrreich für andere Länder

German.xinhuanet.com | 09-07-2020 15:24:35 | 新華網

WASHINGTON, 7. Juli (Xinhuanet) -- Die von Beijing eingesetzten „gezielteren Maßnahmen“, die ein Wiederaufflammen von COVID-19 in weniger als vier Wochen unterdrückt haben, „könnten anderen Ländern Lektionen erteilen“, um mit einem möglichen Wiederaufflammen des Virus fertig zu werden, so ein Bericht von Bloomberg News am Dienstag.

„Anstatt zu einer plötzlichen, pauschalen Abriegelung zu greifen, die die seit der Wiedereröffnung Chinas erzielten Gewinne wieder rückgängig zu machen drohte, führte Beijing gezieltere Maßnahmen ein“, einschließlich gezielter Tests und Abriegelungen, so der Bericht.

Die Stadt, die zögerte, Beijing vollständig abzuriegeln, verließ sich auf „gezielte Tests mit beispielloser Geschwindigkeit“, hieß es darin.

Anstatt alle Menschen in Beijing in ihren Wohnungen einzusperren, „sperrten die Behörden lediglich Wohnblöcke und Wohnanlagen in der Nähe des Epizentrums ab“, hieß es in dem Bericht.

„Behelfsmäßige Teststellen wurden in Stadtvierteln eingerichtet, in denen Fälle gefunden wurden, um denjenigen zu helfen, die Symptome zeigten“, fügte der Bericht hinzu.

Anstatt die Grenzen der Stadt wie in Wuhan abzuriegeln, verhängte Beijing„stattdessen an den Zielorten“ Quarantäneauflagen, hieß es darin.

„Chinas Strategie ist es, vorsichtig zu bleiben“, hieß es in dem Bericht. „Selbst wenn die Infektionen zurückgehen, sagen die Beamten, dass sie die Restriktionen nicht lockern werden, bis Beijing zwei Wochen ohne neue Fälle erlebt hat“.

Beijing habe am Montag keine neuen bestätigten von im Inland übertragenen COVID-19-Fälle und einen asymptomatischen Fall gemeldet, sagte die städtische Gesundheitskommission am Dienstag.

Vom 11. Juni bis zum 6. Juli meldete die Stadt 335 bestätigte, lokal übertragene Fälle, von denen 320 noch im Krankenhaus lagen und 15 nach der Genesung aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Es gebe 31 asymptomatische Fälle unter ärztlicher Beobachtung, teilte die Kommission mit.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001392000981