Xinhuanet Deutsch

Regierungsbeamter der HKSAR fordert Jugend zur Teilnahme an Entwicklung der Greater Bay Area auf

German.xinhuanet.com | 26-10-2020 16:03:17 | 新華網

HONGKONG, 25. Oktober (Xinhuanet) -- Die Entwicklung der Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area habe jungen Menschen in Hongkong eine neue Startbahn für ihre Karriere geboten, und sie sollten die Plattform gut nutzen, sagte Matthew Cheung, Generalsekretär für Administration der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong (HKSAR) am Sonntag.

Hongkong solle bei seiner Integration in die nationale Entwicklung seine Vorteile unter dem Motto „Ein Land, zwei Systeme“ nutzen, sagte Cheung in seinem Blog.

Cheung sagte, die Region Guangdong-Hongkong-Macau Greater Bay Area sei eine der Regionen mit dem höchsten Grad an Offenheit und der stärksten wirtschaftlichen Vitalität des Landes. Mit ihrer starken Bevölkerungszahl, ihrer wirtschaftlichen Größe und ihren Ressourcen ist sie eine einzigartige und diversifizierte Bay Area.

Es sei nur natürlich, dass die Jugend Hongkongs dabei unterstützt werden sollte, das Land zu verstehen und sich in seine Entwicklung zu integrieren, sagte er.

In den vergangenen rund zwei Jahren hat die Kommission für Jugendentwicklung der Regierung der HKSAR verschiedene Praktikums-, Unternehmer- und Austauschprogramme kontinuierlich optimiert und ausgeweitet, um der Jugend Hongkongs tiefere, breitere und vielfältigere Möglichkeiten zu bieten, die Kultur des Festlandes kennenzulernen und einen vertieften Austausch mit der lokalen Jugend zu pflegen.

Gegenwärtig nehmen jedes Jahr durchschnittlich mehr als 60.000 Jugendliche und Studenten aus Hongkong an Austausch- und Praktikumsprogrammen des Festlandes teil, die von verschiedenen Abteilungen der Regierung der HKSAR organisiert, finanziert oder koordiniert werden.

Cheung sagte, er glaube, dass junge Menschen, die in Hongkong, einem internationalen Finanzzentrum, aufgewachsen seien, sowohl mit der chinesischen als auch mit der westlichen Kultur vertraut seien, eine breite globale Vision hätten, und in der Greater Bay Area sicherlich gewisse Wettbewerbsvorteile haben würden.

Er ermutigte die jungen Menschen in Hongkong, sich aus erster Hand ein Bild von der Entwicklung und den Möglichkeiten des Landes zu machen, jederzeit eine offene, integrative und gesunde Wettbewerbshaltung zu bewahren und danach zu streben, ihre eigene Stärke zu steigern, sich selbst einen Mehrwert zu geben und ihre Erfahrungen zu bereichern, um so die Greater Bay Area als breite Plattform voll zu nutzen.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua)

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001394681781