Xinhuanet Deutsch

Zweiter chinesisch-italienischer Finanzdialog erreicht 20 Übereinstimmungen

German.xinhuanet.com | 13-11-2020 16:54:19 | 新華網

BEIJING, 12. November (Xinhuanet) -- Der zweite chinesisch-italienische Finanzdialog wurde am Mittwoch in Form einer Videokonferenz abgehalten und erreichte 20 Übereinstimmungen, sagte das Finanzministerium in einer Erklärung.

Beide Seiten führten eingehende Gespräche über die Koordinierung der makroökonomischen Politik, die Zusammenarbeit bei der globalen Wirtschaftsgovernance sowie die fiskale und finanzielle Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom chinesischen Finanzminister Liu Kun und dem italienischen Wirtschafts- und Finanzminister Roberto Gualtieri geleitet.

China und Italien haben im Kampf gegen COVID-19 gut zusammengearbeitet, und beide Seiten sind bereit, die multilaterale Zusammenarbeit weiter zu fördern, unter anderem durch Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation dabei, eine bedeutende Rolle bei der regionalen und globalen Gesundheitssicherheit und -zusammenarbeit zu spielen. Beide Seiten kamen überein, multilaterale Mechanismen zu unterstützen, die eingerichtet wurden, um den universellen und gerechten Zugang zu Diagnostika, Therapeutika und Impfstoffen sicherzustellen, hieß es in der Erklärung.

Beide Seiten kamen überein, die Zusammenarbeit bei der Koordinierung der makroökonomischen Politik zu fördern, die Zusammenarbeit in den Bereichen Handel und Investitionen zu vertiefen und ein offenes, faires und nichtdiskriminierendes Geschäftsumfeld zu schaffen.

China und Italien haben sich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit in der globalen Wirtschaftsgovernance und im Steuer- und Finanzsektor zu fördern.

Beide Seiten freuen sich auf den dritten chinesisch-italienischen Finanzdialog in Italien, hieß es in der Erklärung.

(gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua) 

Weitere Artikel
010020071360000000000000011100001395138351